.

Bundestagsabgeordneter besucht die Goetheschule

Besuch Kinder

Der Bundestagsabgeordnete Christian Kindler von Bündnis 90 / Die Grünen besuchte die Klasse EP1, da während der Klassenfahrt nach Berlin ein Besuch nicht geklappt hatte. Es handelt sich hierbei um einen weiteren Programmpunkt der Europaschulaktivitäten der Goetheschule.

 

 

So grün wie seine Regenjacke kam Sven-Christian Kindler am Mittwoch, den 07.06.2017, in unsere Klasse: Den Weg zum Schulgebäude legte er nämlich mit dem Fahrrad zurück, wie es sich für ein echtes Mitglied seiner Partei gehört. Kurz zur Person: Herr Kindler ist seit 2009 Mitglied des deutschen Bundestages und seit 2014 Haushaltspolitischer Sprecher seiner Partei, Bündnis 90/ Die Grünen.

Besuch Kinder

Wie er berichtete, fand er seinen Weg zur Politik schon relativ früh, wohl auch durch die Arbeit mit Pfadfinder*innen, bei der er sowohl lernte, reflektierter mit der Natur umzugehen, als auch soziale Gerechtigkeit zu schätzen.

Nachdem alle zehnten Klassen eine Woche zuvor bereits die Möglichkeit hatten, mit dem gesamten Jahrgang eine politische Diskussion mit dem SPD-Politiker und Europaparlamentsabgeordneten Bernd Lange zu führen, bei der wir mehr über den EU-Alltag erfuhren, so konnte uns, der EP1, nun der Alltag im Bundestag nähergebracht werden. Wir bekamen allgemeine Eindrücke über verschiedene Sitzungen und über das Verhältnis zwischen den verschiedenen Parteien zu hören und konnten das Bild des Bundestages, den wir auf unserer Abschlussfahrt nach Berlin besichtigt hatten, in unseren Gedanken vervollständigen.

Aber natürlich drehte die Stunde sich auch um aktuelle politische Probleme, sowie auch um Sven-Christian Kindlers Meinung und Einstellung zu einigen Themen. So wurde von Konflikten innerhalb der Partei, über Auslandseinsätze der Bundeswehr, Koalitionsverträge und die Frauenquote bis hin zu Bertolt Brecht über vieles gesprochen.

Auch, dass Regieren kein Selbstzweck sein sollte und die Freiheit Europas nicht selbstverständlich ist, wurde von Herrn Kindler hervorgehoben.

 

Text: Charlotte Kelpe (EP1)

Foto: Christian Grün