.

Comeniustreffen in Idro-Vobarno (Italien)

Gruppe

Seit dem 09.02. findet das zweite Treffen des laufenden Comeniusprojekts „Science and Arts: Improving the Link“ im jetzt schon teilweise frühlingshaften Italien statt.

Neben den Besichtigungen von Venedig, Brescia und des Gardasees konnten wir auch Einblicke in die Kunst der Glasbläserei, der Marmorgewinnung und -bearbeitung sowie der Papierherstellung gewinnen.
Bis zum 16.02. erwartet uns noch ein abwechslungsreiches Programm.
Erste Eindrücke vom Arbeitstreffen können im Folgenden betrachtet werden

 

Gardasee

Frühlingsimpressionen vom Gardasee.

 

Venedig

Am Mittwoch stand ein Besuch Venedigs und einer Glasbläserei auf einer vorgelagerten Insel -Murano - auf dem Programm. Jakobs Einsatz als Glasbläser brachte dabei erstaunliche Glasskulpturen zum Vorschein.

 

Glasblaeser

 

Rialto

Auch ein Besuch auf der Rialtobrücke darf natürlich nicht fehlen.

 

Marmor

 

Am Donnerstag wurden nach der Besichtigung eines Marmorsteinbruchs auch erste Techniken zur kreativen Bearbeitung von Marmor erlernt. Im Anschluss konnten die berühmten Mosaiken sowie das Forum Romanum Brescias aus der Römerzeit bewundert werden.

 

Text und Fotos: Gernot Gardinowski