.

Dritter Methoden-Lerntag für die Jahrgänge 5 - 7

3. Methodentag

Am 16. Februar haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5  und 7 ihren dritten diesjährigen Methoden-
Trainingstag absolviert. Das Foto zeigt die Fachlehrerinnen und Fachlehrer bei der anschließenden Auswertung der Veranstaltung.

Methodentage

 

 

 

Methodentraining 42009 Methodentag 4

 

 

Die Anforderungen der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts machen eine Veränderung des Unterrichts erforderlich. Zeitgemäß ist ein Unterricht, der selbständiges Lernen, die Entwicklung von kommunikativen Fähigkeiten und Kooperationsbereitschaft sowie eine zeitgemäße Informationsbeschaffung, Dokumentation und Präsentation von Lernergebnissen zum Ziel hat. Neben den Erwerb fachspezifischer Kompetenzen gehören Persönlichkeitsentwicklung und Wertorientierung zum Auftrag der schulischen Bildung. Dies führt zu einer Veränderung der Lehrerrolle: Lehrkräfte werden zunehmend zu Begleitern und Beratern, Schule wandelt sich von einem Ort des Lehrens in einen Ort des Lernens. Um diesen neuen Anforderungen an Unterricht gerecht zu werden, nehmen zwanzig Kollegen der Goetheschule an einem zweijährigen Qualifizierungs- und Unterstützungsprogramm  der Landesschulbehörde teil. In zwei Jahrgangsteams, 5. und 7. Klassen, werden die Lehrkräfte auf die Arbeit mit einem erweiterten Repertoire an Lernstrategien für eigenverantwortliches Lernen im Fach- und im fächerübergreifenden Unterricht vorbereitet.

In diesem Schuljahr sind für die Jahrgangsstufen 5 und 7 insgesamt 5 ganztägige Methodentage geplant.

 Methodentraining 8

   
Methodentraining 5
 

2009 Methodentraining 2

 

Thematische Schwerpunkte

 

 

Methodentrainingstage

5. Jahrgang

 

7. Jahrgang

 

 

1.   25. November 2008

1. Fünf-Gang-Lesetechniken

2. Klassenarbeiten

1. Einfach Reden und Zuhören

2. Heft- und Mappenführung

3. Konzentrationsübungen

4. Arbeitsplatzgestaltung

5. Hausaufgaben

6. Lerntypentest

 

2.   28. Januar 2009 

1. Einfach Reden und Zuhören

2. Heft- und Mappenführung

3. Arbeitsplatzgestaltung

 

1. Fünf-Gang-Lesetechniken

2. Klassenarbeiten

3.   16. Februar 2009

1. Reziprokes Lesen/Nachschlagen 1

2. Mind-Map 1

 

1. Strukturieren/Markieren

2. Mind-Map 1

4.   19. März 2009 1. Nachschlagen 2

1. Gruppenarbeit 1

2. Mündliche Mitarbeit

 

5.    8. Juni 2009 1. Gruppenarbeit

1. Mind-Map 2

2. Gruppenarbeit 2 oder

Mündliche Mitarbeit 2

 

 

2009 Methodentraining 3

 

 

Heidegret Bleck