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Biologie

Leitung des Faches: Frau OStR' Bahne

Stellvertretung: Herr StR Trauschke


Beitrag zum Schulprogramm ( als PDF ):

 

Allgemeine Zielsetzung

Mit Hilfe der Biologie verstehen die Schülerinnen und Schüler die wechselseitige Ab-hängigkeit von Mensch und Umwelt und werden sensibel für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Überdies liefert die Biologie Erklärungen für Alltagserfahrungen der Schüler, die auf diese Weise naturwissenschaftlich durchschaut und begriffen werden können.

Zu den fachspezifischen Kompetenzen, welche die Schüler im Biologieunterricht einüben und erwerben gehören beispielsweise das Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten, der Umgang mit dem Mikroskop, die Erarbeitung mediengestützter Präsentationen (z. B. freier Vortrag, Referat, Plakat, digitale Präsentation) sowie die Auseinandersetzung mit Modellen.

Da auch gesellschaftspolitische Entscheidungen zunehmend von Erkenntnissen der Biowissenschaften beeinflusst werden, ist es ein weiteres wesentliches Ziel des Unterrichts, den Schülerinnen und Schülern diese Entwicklung verständlich zu machen, um ihnen eigene begründete Bewertungen und Positionen zu ermöglichen.

 

Jahrgangsbezogene inhaltliche Schwerpunkte

 

Seit dem 01.08.2015 gilt für das Fach Biologie ein neues Kerncurriculum für die Jahrgänge 5 bis 8 (danach aufsteigend). Die inhaltlichen Schwerpunkte bleiben zum größten Teil gleich, Veränderungen in der Abfolge werden nach der Sitzung der Fachkonferenz bekanntgegeben.

Neu wird für die Klassen 5/6 ein Herbar hinzukommen.

 

Klasse 5Vom Wildtier zum Haustier
Der Mensch - auch ein Wirbeltier
Auch Pflanzen sind Lebewesen
Sexualität des Menschen I
Klasse 6Tiere des Waldes
Tiere im Winter
Ein eingespieltes Team: Atmungsorgane und Blutkreislaufsystem
Klasse 7„Ernährung“ von Pflanzen
Zusammenhänge zwischen Fotosynthese und Zellatmung
Zusammenhänge zwischen Ernährung und Verdauung
Klasse 8Untersuchung eines Ökosystems: Der Wald
Entwicklung verstehen: Geschichte der Wirbeltiere
Sinneswahrnehmungen
Klasse 9Naturwissenschaftliches Arbeiten am Beispiel Infektionskrankheiten,
Sexualität des Menschen II Hormonelle Regulation, Partnerschaft,
Verantwortung
Erdgeschichte – Veränderung der Atmosphäre

Einführungsphase

Klasse 10

„Kernforschung“: Vom Kern über das Chromosom zur DNS, Realisierung der Erbinformation, Variabilität: Ursache und Folgen

Qualifikationsphase

Jahrgang 11/12

Themenblöcke sind: Immunologie, Stoffwechselphysiologie (Sport- und Energiestoffwechsel), Fotosynthese, Ökosystem z.B. Wald, Genetik, Evolution, Neurobiologie.
Die Ausdifferenzierung der Themen erfolgt im Rahmen der Vorgaben des Kerncurriculums sowie gemäß der Vorgaben des Kurskonzepts III als schulinternem Curriculum.

 

 

Eingeführte Lehrbücher:

Klassenstufen 5 bis 7: Natura 5/6, Natura 7/8
Klassenstufe 8: Natura 7/8
Klassenstufe 9: Natura 9/10
Klassenstufe 10: Bioskop SII Einführungsphase

Klassenstufe 11-12: Bioskop SII (Niedersachsen)

Leistungsbewertung

Klasse 5 – 10
Im Fach Biologie wird in jeder Klassenstufe eine Klassenarbeit pro Halbjahr geschrieben.
Mündliche und fachspezifische Leistungen besitzen bei der Bestimmung der Gesamtzensur ein deutlich höheres Gewicht als die schriftlichen Leistungen.

Klasse 11 – 12
Es werden jeweils drei bewertete schriftliche Arbeiten im Schuljahr geschrieben. Werden zwei schriftliche Arbeiten im Halbjahr geschrieben, so fließen die bewerteten schriftlichen Arbeiten zur Hälfte in die Gesamtnote ein, die restliche Note setzt sich aus mündlichen und schriftlichen Beiträgen sowie fachspezifischen Leistungen zusammen. Wird eine bewertete schriftliche Arbeit im Halbjahr geschrieben, so haben die mündlichen und schriftlichen Beiträge sowie die fachspezifischen Leistungen einen größeren Anteil an der Gesamtnote.

 

Besondere fachliche Angebote/Fachspezifische Leistungen

Es besteht eine enge Kooperation mit dem in unmittelbarer Nähe liegenden Schulbiologiezentrum, das sich für Exkursionen anbietet. Gleiches gilt auch für die im Stadtteil liegenden außerschulischen Lernorte wie Berggarten, Georgengarten und SEA LIFE. Alternativ wird die Chance zur originalen Begegnung mir der Natur in der Tier-AG genutzt.

 

Petra Bahne, Leiterin des Faches Biologie, September 2015