.

Chemie

Leitung des Faches: Herr OStR Gellrich

 

 

Was ist eigentlich Chemie?

Verschiedene Gruppen haben dazu verschiedene Ansichten. Viele Schüler sagen z.B.: „Chemie ist, wo es stinkt und knallt.“. Die Öffentlichkeit behauptet zum Teil: „Chemie ist all das, was nicht natürlich und gefährlich ist.“ Aber was ist Chemie nun tatsächlich? Chemiker definieren diese Wissenschaft folgendermaßen: „Chemie ist die Lehre von den Stoffen, deren Eigenschaften, Aufbau und Veränderungen.

Dabei lebt der Chemieunterricht vor allem von seinen Experimenten. Schon Albert Einstein wusste: „Ein reizvolles Experiment ist in sich selbst oft wertvoller als zwanzig Formeln, die man sich mühsam ausdenken muss.“ Unsere Schüler und Schülerinnen sollen daher lernen – ausgehend von dem Experiment – ihre Beobachtungsgabe zu schulen, Fragen an naturwissenschaftliche Phänomene zu stellen, um so eigene Lösungsstrategien zu entwickeln.

Auch möchten wir widerlegen, dass Chemie „stinkt, unnatürlich oder gefährlich“ ist, sondern vielmehr ein spannendes Unterrichtsfach mit einem Bezug zur Alltagswelt der Schüler und Schülerinnen.


Beitrag des Faches Chemie zum Schulprogramm

Beitrag des Faches Chemie zum Schulprogramm

Es liegt was in der Luft: ein ganz bestimmter Duft... Buttersäure?

2011_Ester4thumb

Langweiliges, ödes Seminarfach? Eine Stunde in der Woche mal so richtig chillen? – Nicht so im Seminarfach Naturwissenschaft (sn1) bei Herrn Trauschke!
Ein Bericht der Seminarfach-Projektgruppe „Ester als Duftstoffe“

Es liegt was in der Luft: ein ganz bestimmter Duft... Buttersäure?

32°C ist angenehm kühl! - Exkursionsbericht des Kurses CH26

2011_CH26_Trimet

32°C – … wie kühl das doch ist!
Jetzt fragt ihr euch sicherlich, wie das sein kann. Also wir haben es am eigenen Leibe erfahren. Wir, der Chemie-LK (CH26) von Frau Schwerdtfeger, waren an diesem - mit 32°C - so schönen und sonnigen Dienstag im Hamburger „Trimet“, einem Aluminiumwerk, das bereits seit Jahrzehnten unter verschieden Namen existiert, und wir haben uns dort über die Gewinnung von Aluminium aus Aluminiumoxid informiert.

32°C ist angenehm kühl! - Exkursionsbericht des Kurses CH26

Klasse 6b "baut" Aggregatzustände im Chemieunterricht

Galerie Klasse 6b baut Aggregatzustände im ChemieunterrichtKlasse 6b "baut" die Aggregatzustände fest, flüssig und gasförmig als Teilchenmodell im Chemieunterricht.

 

 

Diashow „Klasse 6b baut Aggregatzustände im Chemieunterricht“ öffnen


"Waschaktive Substanzen" in Grundkurs 12

2009_Chemie_ Seife_1

Der Grundkurs 12 befasst sich in diesem Semester mit dem thematischen Schwerpunkt "Waschaktive Substanzen". Dazu wird zunächst ...

 

 

"Waschaktive Substanzen" in Grundkurs 12

Aspirin – selbst gemacht

Schüler in action

Oh gelobt sei die kleine, weiße Tablette, die heutzutage aus keiner gutsortierten Hausapotheke mehr wegzudenken ist. Sie ist der Retter in der Not nach schmerzhaften Zahnarztbesuchen, Fiebererkrankungen jeglicher Art und durchzechten Nächten. Oh gelobt sei Aspirin, das von dem Großkonzern Bayer unter diesem Namen vertriebene Schmerzmittel.

Aspirin – selbst gemacht