.

Hafencity, Sonnenbrand und SWOT-Analyse? Erdkundekurse auf Hamburgexkursion

Hafencity

HafenCity, Sonnenbrand und SWOT-Analyse? Erdkundekurse auf Hamburgexkursion!

Warum genau diese drei Begriffe die Hamburgexkursion der Kurse ek61 und ek62 am 07.06.16 so gut zusammenfassen, liegt an unserem Programm.

 

Hafencity

Nach einer angenehmen Busfahrt in einem beinahe nagelneuen Bus kamen wir in Hamburg an und genossen eine ausgiebige und sehr lebhafte Führung durch die HafenCity.

 

Hafencity

 

Dabei lernten wir nicht nur den zentralen und neugestalteten Stadtteil hautnah kennen, sondern erfuhren vieles über den eigentlichen Masterplan, die alten Hafenanlagen, deren Transformation, die aktuellen Revitalisierungsmaßnahmen und vieles mehr.

 

Bei bestem Wetter wurden wir hinterher als angehende Geographen selbstständig zu unserem Treffpunkt, den St. Pauli Landungsbrücken, geschickt, wo wir dann eine Hafenrundfahrt mit vielen Erklärungen und Erläuterungen an Bord zu den Hafenanlagen und deren Funktionen gemacht haben.

 

Hafencity

 

Wir danken Herrn Menkens (ek61) und Herrn Durek (ek62) vielmals für die tolle Organisation der Exkursion und freuen uns schon auf die Auswertung unserer SWOT-Analysen* ;-)

 

* Stärken-Schwächen-Möglichkeiten-Risiken Analyse eines Raumes

Text und Fotos: Alina Sviridenko, QP 1/2